EMAS Umweltmanagement

Die europäische EMAS-Verordnung (Eco-Management and Audit Scheme) deckt alle Anforderungen der DIN EN ISO 14001 ab, leistet aber noch mehr. EMAS-Organisationen müssen einige Zusatzleistungen erbringen, die den besonderen Stellenwert dieses europäischen Umweltmanagementsystems ausmachen.

EMAS (auch bekannt unter dem Stichwort „Öko-Audit“) ist ein Instrument der Europäischen Union für Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Die Verbesserungen werden durch eine unabhängige Bestätigung nachgewiesen.

Unternehmen und Organisationen, die an EMAS teilnehmen, erstellen für die Öffentlichkeit regelmäßig eine Umwelterklärung. Hier legen sie die Umweltauswirkungen offen und kommunizieren die Maßnahmen zur verbesserten Umweltleistung sowie die erzielten Ergebnisse. Die Umwelterklärung wird von einem unabhängigen, staatlich zugelassenen Umweltgutachter überprüft (Auditierung).

EMAS-Organisationen verpflichten sich zu einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer Umweltleistung über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 kann der erste Schritt zur EMAS sein.