Qualitätspolitik

Mit Hilfe unseres Qualitätsmanagementsystems stellen wir sicher, dass Kundenanforderungen ermittelt werden, mit dem besonderen Ziel, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wir werden stets an der ständigen Verbesserung der Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems arbeiten. Unsere besonderen Qualitätsziele haben wir formuliert und festgelegt; diese werden im Rahmen der Managementbewertung (VA-IV-01 Managementbewertung) regelmäßig bewertet und fortgeschrieben.

Die Bedeutung der Unparteilichkeit bei der Durchführung unserer Zertifizierungs- und Verifizierungstätigkeiten ist von uns verstanden. Interessenkonflikte werden wir handhaben und die Objektivität der Zertifizierungs- und Verifizierungstätigkeiten sicherstellen.

Wir streben eine ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems an, um die angegebenen Anforderungen zu erfüllen, die formulierten Qualitätsziele (siehe unten) zu erreichen und die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems auch bei Änderungen aufrecht zu erhalten. Die Gewährleistung der Qualität unserer Dienstleistungen und die Zufriedenheit unserer Kunden sind von Beginn an unser oberstes Ziel. Leitsätze unserer Qualitätspolitik sind daher:

  • Marktpräsenz
  • der Kunde als unser Partner
  • unser Wissen als Ressource
  • der Auditor als Teil des KVP

Die Qualifikation unserer Mitarbeiter ist dabei ein wichtiges Fundament für unser Qualitätsmanagementsystem. Die fachliche Kompetenz dient der Gewährleistung einer hohen Kundenzufriedenheit.

Es ist daher unser Ziel, die hohe Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen kundenorientiert und termingerecht zu gewährleisten.

Aus dieser Zielsetzung heraus leiten sich für jeden Bereich, für jeden Auditor, Verifizierer und sonstigen Mitarbeiter besondere Anstrengungen her. Die Mitarbeiter im Unternehmen sind im Rahmen ihrer Leistungserfüllung für die besondere Professionalität ihrer Tätigkeiten eigenverantwortlich. Verbesserungspotentiale werden von uns erkannt, in die bestehenden Verfahrensanweisungen integriert und die Abläufe entsprechend angepasst.

Unsere qualitätssichernden Maßnahmen sind in die Verfahrensabläufe eingebunden und entsprechen den normativen Vorgaben der ISO 9001, bzw. der ISO 17021 und der ISO 14065. Sie sind in unserem Managementsystemhandbuch sowie in weiteren Verfahrensanweisungen und Formblättern beschrieben und dokumentiert.

Um die aktuelle Wirksamkeit der qualitätssichernden Maßnahmen zu bewerten, werden von uns Kenngrößen definiert, die fortlaufend bewertet werden, um

  • den Grad der Kundenzufriedenheit zu erkennen,
  • Reklamationshäufigkeiten aufzuzeigen,
  • Verfahrensabläufe darzustellen
  • wirtschaftliche Ziele zu erreichen

Die Wirksamkeit unseres Managementsystems wird mittels interner Audits jährlich neu bewertet, angepasst und erweitert. Alle Gremien, Auditoren, Verifizierer und Mitarbeiter sind angehalten, diese Grundsätze und Ziele zu erreichen.